Z_Jürgen Möllers

Jürgen Möllers

Abteilungsleiter Nahmobilität und Verkehrssimulation der Stadt Köln – Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung

Seit über 25 Jahren ist Jürgen Möllers im Bereich Verkehrsplanung tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte waren bisher Verkehrsberuhigungs- und Stadterneuerungsmaßnahmen, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit sowie Verkehrskonzepte. Auch die Entwicklung des gesamtstädtischen Park-and-Ride und Bike-and-Ride Konzeptes und des Quartiersgaragenkonzeptes der Stadt Köln, der Aufbau des Verkehrssimulationsmodells bei der Stadt Köln sowie die Planung der ersten Autofreien Siedlung in Köln gehört in seinen Aufgabenbereich. Seit über 10 Jahren ist Jürgen Möllers als Fahrradbeauftragter für die Förderung des Radverkehrs zuständig.

Gemeinsam: es ist mehr möglich, als man denkt.

Wir können auch anders – wie Köln fuß- und fahrradfreundlich wird

Entscheidend für den Erfolg ist ein klares Gesamtkonzept für die fuß- und fahrradfreundliche Stadt. Auf dem Weg dorthin sind viele kleine Schritte ebenso wichtig wie einige Große – der Bezug auf das Gesamtkonzept ist dabei stets Bestandteil der Kommunikation („Von der Briefmarke zum Gesamtbild“) . Unsere Planung konzentriert sich stark auf die Nutzung vorhandener Verkehrsflächen: Die Straßenräume und damit auch unsere Maßnahmen und müssen nachhaltig veränderbar sein. Maßnahmen müssen zu verkehrssicheren Bedingungen führen, dabei aber nicht perfekt sein („Weiterentwicklung eigener Maßnahmen ist kein Makel“). Zentrale Instrumente: Spurumwandlung, Fahrradstraßen, Förderung Fahrradparken, Verkehrsversuche. Gute Radverkehrsförderung ist dabei auch gute Fußverkehrsförderung. Ganz wichtig: Kommunikation und kontinuierliche Einbindung von Politik (Grundsatzbeschlüsse, Runde Tische), anderen Verwaltungsabteilungen (Jour Fixe) und sonstigen Partnern (Runde Tische).